9 Punkte zum gesunden Betriebsklima

 

Wiker schafft das "gesunde Betriebsklima" vor Ort!                                                                                                                              

Die vertrauliche Mitarbeiterbefragung durch den neutralen Dritten direkt am Arbeitsplatz.  (*** alternativ als Online-Variante mit Videokonferenz möglich!)

 

Folgende 9 Punkte zum Wohlfühlklima im Betrieb sind die wesentlichen Inhalte der Befragung:

"Wie beurteilen die Mitarbeiter die Arbeitsbedingungen, die Kollegialität, ihr Verhältnis zur Firmenleitung, die Perspektiven für den Betrieb, die Branche und den eigenen Arbeitsplatz. Welche Ängste, Sorgen und Verbesserungsmöglichkeiten beschäftigen den Mitarbeiter? Was gefällt und was nicht?  Was muss unbedingt geändert werden?"

 

Sofortiges Ergebnis mit allen Ursachen!   -  Starten Sie in das "Wohlfühlklima Ihres Teams"!

Nutzen Sie das volle Potential motivierter Mitarbeiter!   

Ein minimaler Zeit- und Kostenaufwand zum Fixpreis spart unnötige Kosten auf Dauer!


Den Bedarf der Mitarbeiter ermitteln und zu einer umfassenden Analyse aufbereiten.

die Erfassung

Die Mitarbeiter werden in Einzelgesprächen zu den bekannten Themen befragt und der Erfasser formuliert die Antworten passend, ggf. mit Hinterfragung, und gibt diese in das System ein. 

Probleme wie bei einer Fragebogenaktion gibt es so nicht. Keine Eingrenzung durch Vorgabe von Fragen, keine Unklarheiten wo was passend einzugeben ist. 

Keine Antworten als Schlagwort, bei dem der Sinn nicht richtig gedeutet werden kann und keine versteckte Rache-Akte oder Übertreibungen.

 

Spezielle Fragen des Unternehmens können präzise formuliert integriert werden.

Z.B. Erweiterungs-, Umsiedlungsmaßnahmen oder was einfach wichtig für Planungen der Firma ist. Die Ruhe in der Belegschaft halten, die Wünsche beachten und passend in die neue Planung einbringen. Das spart viel Ärger, Frust und Kosten!

 

Die Meinung des Einzelnen in Verbindung mit den Angaben der übrigen Mitarbeiter ergibt erst das echte Gesamtbild mit Aussagekraft! 


Den Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz befragen und seine Situation treffend wiedergeben.

die Themenbereiche

Die Befragung umfasst alle Bereiche, die für den Mitarbeiter wichtig sind.

Von den Arbeitsbedingungen, dem Kollegenteam, dem Kontakt zur Geschäftsführung, einer möglichen Unter- oder Überforderung, fehlender Aus- und Weiterbildung, Einsatz von speziellen Werkzeugen oder der Verbesserung von Abläufen.

Soziale Leistungen, Verkehrsanbindung, Flexibilität der Arbeitszeiten, Ausstattung mit Maschinen und Werkezugen, der Räumlichkeiten in Bezug auf Licht, Wärme, Belüftung uva. - Was täglich auf einen einwirkt, das arbeitet ständig "kopfintern" und kann bei einer kurzen Stippvisite überhaupt nicht erkannt werden. Also, Sorgen und Ängste sollen erkannt und zur Klärung anonym weitergegeben werden.

Ebenso Änderungsvorschläge, die nach Prüfung durchaus eine Verbesserung für die Mitarbeiter und den Betrieb ergeben können. Es gibt keine Tabus und Ausparung von unangenehmen Themen, dafür aber die Vorab-Prüfung auf Relevanz!

 

Was nicht bekannt ist, das kann auch nicht besprochen und nicht verbessert werden!


der BetriebsklimaCheck liefert die Fakten, die für eine Verbesserung wichtig sind.

die Analyse

Die Analyse zeigt das Gesamtergebnis mit Zusammenhängen und Prioritäten für eine schnelle Optimierung. Diagramme werden durch konkrete Erläuterungen zu kritischen Bereichen aussagekräftig ergänzt. 

Der Erfasser ist auch Auswerter um so keine Übertragungsdifferenzen aufkommen zu lassen. Vertrauliche Informationen fließen hier auch ohne direkte Ansprache ein.

 

Der "BetriebsklimaCheck" ist als Präzisionsinstrument so aufbereitet, dass er  nicht nur die Problembereiche ermittelt, sondern gleich die passenden, konkreten Lösungsansätze liefert! Die Übernahme kann sofort für betriebsinterne Optimierungsmaßnahmen genutzt werden!

Der Start für Ihr Konfliktmanagement in "Eigenregie". 

Die Unterstützung bei der Einrichtung Ihres "Internen Konfliktmanagements" und eine "Knotenlösung von extern" bei Bedarf, bieten die kostengünstige und unabhängige Lösung für Ihre Firmen-Zukunft! - Just do it!

 

Der einzigartige Lösungsansatz mit Tiefgang! 



 

Der Ablauf des  Betriebsklima Checks 

                                wie er zu Ihrem Erfolg führt!

  •          Sie beschreiben die aktuelle Situation Ihres Betriebs.                               
  • Ihre Wünsche und Besonderheiten.                                                          
  •      und erhalten umgehend den Lösungsvorschlag für Ihren Bedarf.   

 

  • Zu Beginn wird die Maßnahme dem Mitarbeiterteam vorgestellt. Sinn und Zweck der Erhebung ist das Sammeln aller wichtigen Punkte, die dann anonym zu einer Analyse verarbeitet werden und gezielt für Verbesserungen im Betrieb genutzt werden sollen. Erfragt werden alle Meinungen zu Arbeitsbedingungen, Kollegialität, Kontakt zur Geschäftsleitung, Perspektiven von Betrieb, Branche und der eigenen Zukunft. Ängste, Wünsche, Verbesserungsvorschläge und ganz persönliche Anliegen.  Alles kann angesprochen werden und bleibt vertraulich!                                                                                        
  • Durch rechtzeitige Nennung der Fragenbereiche kann sich jeder Mitarbeiter über eine gewisse Zeit seine Meinung bilden. Bei der Arbeit oder auch danach, wann immer einem etwas einfällt. Notizen erleichtern den Ablauf!                                                                                    
  • Die Mitarbeiterbefragung dauert rund 60 Minuten je Mitarbeiter und erfolgt unter vier Augen. Keine oberflächliche Antworten, keine nicht definierbare Schlagwörter, keine versteckte Seitenhiebe oder Racheakte. Gemeinsame Formulierung der Antworten mit Rückfragen zur Präzisierung. Das vermeidet auch Probleme, die bei einer Fragebogenaktion immer wieder auftreten. Hier wird die echte Stimmung eingeholt. Überlegt und gereift, und nicht in einer Hauruck-Aktion unter Handlungszwang.                                                                                                                                                                                                                 
  • Spezielle Fragen der Firmenleitung, die für das Unternehmen wichtig sind, können so auch nahtlos in die Befragung eingefügt werden! So hat auch die Geschäftsleitung mehr Planungssicherheit für die gemeinsame Zukunft.                                                                                                                                                                                  
  • Die Aufbereitung und Durchführung der gesamten Maßnahme erfolgt durch den einen neutralen Mediator, um so auch Übertragungsverluste, unterschiedliche Bewertung und das Übersehen von wichtigen Details zu vermeiden! Spezielle Probleme können so in geeigneter Form weitergegeben werden. Mißverständnisse oder Befürchtungen sollten immer angesprochen werden, um diese dem „Verursacher“ direkt zur Kenntnis gebracht werden können. Eigenheiten einer Person können so dargestellt werden, dass der Betroffene dabei das Gesicht wahren kann!                                                                                                                                                                                                   
  • Die Analyse ist eine aussagekräftige Gesamtdarstellung der derzeitigen Situation mit Schulnoten zu den einzelnen Bereichen und als tabellarische Trendaussage. Zu allen Themenbereichen werden prägnante Texterläuterungen eingebunden, um wesentlichen Aussagen und Feststellungen zu speziellen Bereichen als künftige Arbeitsgrundlage zu bieten. Weiterhin werden Hinweise auf erkannte Zusammenhänge und Schwerpunkte deutlich dargestellt, um Prioritäten für einen schnellen Lösungsansatz nutzen zu können.                                                                                                                                                                                            
  • Die Ergebnispräsentation der versammelten Mitarbeiterschaft ist ein wesentlicher Faktor für das weitere Einbinden in Kollegialität und Zusammenarbeit. Man findet auch seine Beiträge im Ergebnis wieder. Die ermittelten Ergebnisse zeigen die Ernsthaftigkeit der Maßnahme auf, was motiviert, bei den folgenden Verbesserungsmaßnahmen aktiv mitzumachen. Das Wir-Gefühl lebt auf und die Identifizierung mit dem Unternehmen wird deutlich positiver!  "Mein Betrieb kümmert sich um mich und meine Bedürfnisse!", was bei den Mitarbeitern gut ankommt und so auch eine allgemeine positive Wirkung hat!                                                                                                             
  • Empfehlenswert ist eine anschließende Fragerunde, bei der die Mitarbeiter und Führungsmannschaft ihre Fragen stellen können. Klare Antworten aus „der neutralen Ecke“ und von der Firmenleitung selbst runden die gewonnenen Eindrücke ab. Das Bewußtsein für mehr aktive Beteiligung am gemeinsamen Rundlauf ist geweckt. 

 


… noch nicht ganz schlüssig?  dann rufen Sie mich an:   07393 9540-10  oder senden Sie mir eine email 

                                                mit dem Stichwort   "Kontaktaufnahme BkC"   und Ihren Kontaktdaten.

 

                                                Ich nehme mir gern die Zeit für Ihre Fragen.

                                                Entscheiden Sie dann in aller Ruhe!

          

Hier finden Sie noch etwas an Text- und Bildmaterial! 


Download
Betriebsklima
Grundsätzliche Gedanken zum Thema Betriebsklima.
BkC 24 Sinn & Hintergründe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.8 KB