· 

LifeCoaching

LifeCoaching 

oder Live-Couching?  Warum immer so kompliziert?

 

Ja, das frage ich mich auch immer wieder!  Aber für manche Begriffe gibt es nun halt mal in unserer Sprache viele Bezeichnungen, aus denen man sofort den gesamten Zusammenhang erkennen kann, ohne dabei das Wort selbst und die Entstehungsgeschichte in Englisch, Französisch oder einer anderen Sprache kennen zu müssen. 

 

"Life" ist das Leben und "Coaching" bedeutet sinngemäß, in die Kutsche aufzunehmen (engl.: Coach) und gemeinsam zum gewünschten Ziel zu kommen. Man hat Zeit sich auszutauschen und am Ende ist man vermutlich um ein paar Erfahrungen weiser. 

"Live" bedeutet zeitgleich, also wie bei einer TV-Übertragung, und "Couch" ist das bequeme Sofa, von dem wir oft nicht so leicht loskommen!

Im Prinzip könnte diese Schreibweise zum selben Ziel führen!  - Aktuell im Austausch von sich gegenseitig neue Perspektiven zu erfahren, dabei bequem und entspannt auf der Couch zu sitzen und die Entwicklung auf sich zukommen lassen!"

 

Wenn ich dann meine eigene Meinung daraus ableite, meine Denkansätze mal ganz unbeschwert selbst bewerte, dann kann ich vielleicht an diesem und jenen Punkt für mich beschließen, in gewissen Situationen mal ein alternatives Verhalten zu testen. Wer nichts Neues probiert, der wird immer im alten Verhalten - ja vielleicht auch Sumpf - verharren und sein Schicksal und seine Zukunft einfach auf sich zukommen lassen.

 

Etwas Elan im Denken, Planen und Experimentieren und schon dieser kleine Aufwand kann uns viel unnötigen Stress und das Reparieren von Situationen vermeiden lassen.  Der ärgerliche Zeitaufwand und der damit verbundene Stress und ggf. auch große Kosten wurden zuvor bereits "umschifft"!

 

"Hier bin ich heute"   -  Fluss   - Berg - Tal - Zaun und Grenze - dunkle Nacht - Giftschlangen und mehr   

                                                                                                                        

                                                                  >>>>>>>                                      "dort ist mein Ziel. Wann?"

 

Hier ist mein Startpunkt:  O     In Ruhe angehen. Hindernisse einschätzen. Überdenken. Zweite Meinung einholen. Dann neu entscheiden!

 

... und wenn es doch nicht so ganz richtig war, dann erneut überdenken, Änderungen planen, aber immer so, wie ich es will.  Infos willkommen!

 

 

So funktioniert im Prinzip das LifeCoaching!

Sie ordnen Ihre persönlichen Vorstellungen. Was läuft bei mir nicht so rund, was könnte besser sein, was möchte ich erreichen?  Wie könnte der Weg dahin sein?  Liege ich da richtig?   etc. 

 

Im Coaching-Prozess sind dies die Hauptthemen. Alle Punkte haben ihre Daseinsberechtigung, vielleicht sollten sie unterschiedlich gewichtet werden und zeitlich in anderer Reihenfolge angegangen werden? Vielleicht spielen noch andere Faktoren hier rein?  Gibt es Auslöser, also Situationen, die eine gewisse Unsicherheit und Unzufriedenheit erst ausgelöst haben oder schwelt dies schon lange in meinem Inneren?

 

Auslösefaktoren wie Arbeitsplatzsuche, Bewerbungsstress, Burnout, gestörtes Organisationstalent, fehlende Orientation privat oder beruflich, plötzlich allein ohne den/die Partner/in, niederschmetternde Diagnose vom Arzt, Panik - 50 Jahre + und noch nicht weiter, im falschen Job, im falschen Umfeld, im ... und dann noch ... ? 

 

"Reif für die Inseln?"   - ich denke, reif für ein kontrolliertes Angehen! 

 

Eigenkontrolle mit Fragen und Feedback, neue Ideen gedanklich durchspielen, eine neue Gesamtperspektive schaffen. Dabei gehört jedoch nicht nur der Problem-Reigen auf den Tisch! 

Alle Faktoren im Privatbereich sowie das berufliche Umfeld!  Einkommens- und Wohnsituation, Bildung und die jeweils dazugehörigen Verbesserungsmöglichkeiten. Laut denken, nicht erschrocken sein, utopische Gedanken einmal zu formulieren!

 

Sie als Coachée, im vertrauensvollen Austausch mit Ihrem persönlichen Coach. 

Ein paar Stunden, ein paar Schritte und Sie merken Ihren Fortschritt. Das spornt an und lässt längst vergessene und verschwundene Leistungen wieder erwachen!  Sie bestimmen das Tempo, die Dauer und den Weg!

 

Selbstverantwortung wieder entdecken und dann den eigenen Rhythmus wieder selbst bestimmen!

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0